Seminar Telefoninkasso - Mahntelefonate effektiv und erfolgreich durchführen
"Ziel unserer Seminare ist es, die Erfolgsquote beim Eintreiben der Außenstände in Ihrem Unternehmen zu erhöhen und somit die Beitreibungskosten deutlich zu senken. Im Fokus steht die praktische Organisation der Forderungsdurchsetzung im Unternehmensalltag. Offene Forderungen sind bares Geld, belasten die Liquidität des Unternehmens und führen nicht selten zum kompletten Forderungsausfall. Für Unternehmer sind hohe Außenstände, insbesondere Forderungsverluste, häufig sogar existenzbedrohend. Ein professionelles und effizientes Forderungsmanagement hilft diese Risiken zu minimieren und stärkt die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Unternehmen."
Effektivstes Hilfsmittel ist dabei das Telefon!
Am Telefon können Sie eine persönliche Bindung zu Ihrem Schuldner aufbauen und sich ein besseres Bild von seiner Glaubwürdigkeit und Zahlungsbereitschaft machen. Mit welcher pschychologischen Strategie, Taktik und Gesprächstechnik Sie Ihren Schuldner am Telefon zur schnellen Zahlung bewegen, erfahren Sie in unserem erfolgreichen Telefon-Workshop.
Wie Mahntelefonate lösungsorientiert und richtig ablaufen müssen, vermitteln unsere Seminare.
Kommunikationstrainer und Inkassoexperte Steffen Kowalski: „Es bringt nichts, einfach loszutelefonieren, ohne die wichtigsten Grundregeln der Kommunikation, Rhetorik und des menschlichen Verhaltens zu kennen.“
Unsere Training-Workshops helfen Ihnen mit viel Spass, Freude und Erfolg zu telefonieren.
Wir bieten Ihnen:
Telefon-Workshops (auch Inhouse)
Coaching am Arbeitsplatz
Train the Coach
Webinare
hohe Einhaltungsqoute:
Mehr als 70 % der Kunden zahlen nach dem Mahntelefonat mit unserer Methodik.
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter, die die Forderungen in ihrem Unternehmen eigenständig eintreiben und verfolgen. Ziel ist es, die Erfolgsquote beim Eintreiben der Außenstände in Ihrem Unternehmen zu erhöhen und somit die Inkassokosten deutlich zu senken. Im Fokus steht die praktische Organisation der Forderungsdurchsetzung im Unternehmensalltag.
Anhand von Praxisbeispielen, Formulierungsvorschlägen und Mustervorlagen erfahren Sie,
wie Sie Ihr betriebliches Mahnverfahren anhand von Praxisbeispielen effizienter organisieren,
wie Sie mit dem Vertrieb das Forderungsmanagement gemeinsam meistern,
wie Sie Kunden zur schnellen Zahlung mit der richtigen Mahnstrategie bewegen,
wie häufig und in welchen Abständen Sie mahnen sollten,
wie Sie Mahnungen rechtssicher und nachhaltig formulieren,
wie Sie Teilzahlungen vereinbaren und wie und wann Sie Telefoninkasso optimal einsetzen,
wie Sie mit einem präventiven Forderungsmanagement Ausfälle vermeiden können.
Qualifizierte Mitarbeiter aus dem Finanz- und Rechnungswesen und aus Mahnabteilungen
Programmübersicht– Forderungsmanagement-Seminar
Aktuelle Entwicklungen zur Rechnungsstellung
Betriebliches Mahnverfahren
Gesetzliche Anforderung an eine Mahnung
Mustermahntexte
Effektive und situationsabhängige Mahnstrategien
Mahnrhythmus / Ratenzahlungsvereinbarung / Verzug und Verjährung
Telefoninkasso in den Mahn- und Inkassoprozess integrieren
Spannungsfeld Vertrieb und Forderungsmanagement
Mahnbescheid
Staatlich zugelassener und geprüfter Fernlehrgang
Fachmann / Fachfrau für Forderungsmanagement FUW
Fernlehrgänge gehören heute zum festen Bestandteil der deutschen Bildungslandschaft. Im Unterschied zum Seminar an Akademien oder Bildungsinstituten lässt sich diese Ausbildungsform sehr flexibel gestalten. Statt der Anwesenheitspflicht während der Vorlesung wird das Unterrichtsmaterial einfach frei Haus geliefert.
Unser Institut für Fernunterricht Dr. Thomas Wedel / Steffen Kowalski bietet Ihnen den staatlich geprüften und zugelassenen Fernlehrgang an. "Außenstände minimieren" mit anschließenderMöglichkeit einer institutsinternen Abschluss-Prüfungsarbeit zumFachmann / Fachfrau für Forderungsmanagement FUW an.
Lehrgangsinhalt
1.Teil:
Kurs 1: Die wirkungsvolle individuelle Mahnung
Kurs 2: Einwände und Prüfung der Rechtsgrundlage Kurs 3: Rechtliche Sicherheitsprüfung Kurs 4: Grundlagen des Mahnwesens Kurs 5: Telefon-Inkasso: Telefonische Mahnung und Umgang mit Ausreden schriftliche Prüfungsfragen
2.Teil:
Kurs 6: Der Lieferantenkredit - Grundlagen des Kreditwesens Kurs 7: Absicherung der Forderung Kurs 8: Gerichtliches Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung Kurs 9: Besonderheiten bei Privatpersonen Kurs 10: Besonderheiten bei Unternehmen schriftliche Prüfungsfragen
Anschließend besteht die Möglichkeit einer institutsinternen Abschlussprüfungsarbeit zum/zur Fachmann/Fachfrau für Forderungsmanagement (FUW)
Fernlehrgang: Außenstände minimieren
In Zeiten von knappen Budgets ist es unter Umständen nicht immer leicht, eine Weiterbildungsmaßnahme genehmigt zu bekommen. Die folgenden 10 Gründe sollen Ihnen helfen, optimale Argumente für die Teilnahme an einem schriftlichen Lehrgang vorzubringen.